VERBESSERUNG

Messung, Methode und Unternehmenskultur

 

 

VERBESSERUNG

Messung, Methode und Unternehmenskultur

 

G.E.T. Six Sigma


G.E.T. Lean Solutions unterstützt Sie bei der Durchführung Ihrer Six Sigma Projekte, egal ob Sie:

  • Six Sigma als Unternehmensstrategie einführen wollen, oder
  • Six Sigma Verbesserungsprojekte für Produkte oder Prozesse durchführen wollen, oder
  • Six Sigma Schulungen, inkl. Projektarbeit und Zertifizierung, durchführen wollen



Dabei verwenden wir den DMAIC Ablauf, der einen strukturierten Ablauf für o.g. Aufgabenstellungen sicherstellt. Diese Systematik besteht aus folgenden Schritten:

  • DEFINE:               Umfang und Rahmen des Projektes
  • MEASURE:           Erhebung von Daten und Fakten
  • ANALYSE:            Bestimmung der Einflußfaktoren
  • IMPROVE:            Implementierung der besten Lösung
  • CONTROL:          Prozessüberwachung

DMAIC Zyklus

Was ist Six Sigma?

Eine Management Philosophie:
Als Unternehmensphilosophie verbindet Six Sigma die Produktionsfehleranzahl, die verschwendeten Kosten und den Kundenzufriedenheitslevel mit den Produkten und dem Service des Unternehmens. Six Sigma legt den Schwerpunkt auf die Beseitigung von Fehlern, Verschwendung und Nacharbeit durch Verwendung von statistischen Analyseverfahren und messbaren Methoden.

Eine Prozess-Mess-Methode:
Mit Six Sigma kann die Wahrscheinlichkeit der Zufriedenheit der Prozessergebnisse vorausgesagt werden. Die Standardabweichung, eine geläufige Form der Streuungsmessung, wird durch den griechischen Buchstaben σ angegeben. Weniger Streuung im Prozess bedeutet eine bessere Prozess-Performance.

Eine Analyse-Methode:

Six Sigma wird auch bei Entscheidungen als datengetriebene Analysemethode genutzt.

Eine Unternehmenskultur:
Six Sigma ist auch eine Kultur, die Teams dazu motiviert an einem bekannten Problem zu arbeiten, um einen höheren Level der Leistungseffektivität und der Produktivität zu erreichen

MESSUNGEN STATT MEINUNGEN
Wenn wir über eine Situation nicht viel wissen, können wir sie nicht kontrollieren.
Wenn wir eine Situation nicht kontrollieren, sind wir dem Zufall ausgeliefert.
Wie wollen wir also unsere Kunden zufrieden stellen, wenn wir ihre Anforderungen bzw. Wünsche und unsere Situation nicht in Zahlen ausdrücken können?

Kriterien für Messungen
Was sind die Belange meines Kunden?
Was muss ich über den Prozess und das Produkt wissen? Welche Reaktion bewirke ich mit der Messung?

Probleme sind immer messbar

Die Frage, ob eine Messung schwierig ist oder nicht, kann kein Kriterium dafür sein, ob wir sie durchführen oder nicht. Wenn notwendig müssen wir auch schwierige Messungen durchführen!

Ziele von Six Sigma

Liefertermin einhalten

  • durch Reduzieren der Streuung des Prozesses
  • durch Verbessern der Präzision des Prozesses
  • durch Regeln der Steuergrößen in der Lieferprozesses


Streuung so gering wie möglich

  • durch Anwenden der Sigma Level für das Prozessergebnis
  • durch Reduzieren der Streuung des Prozessergebnisses
  • durch Verbessern der Präzision des Prozesses
  • durch Identifizieren der Einflussparameter und deren Einfluss auf das Prozessergebnis


Kosten so niedrig wie notwendig

  • durch verbessern der Prozesse, um Fehler und Fehlhandlungen zu reduzieren
  • Durch regeln der Steuergrößen des Prozesses